Zuchtwertschätzung April 2023

GERTI (V: GS Defacto), Bes: Wurzinger Ingrid und Franz, Puchberg

GENOSTAR vergrößert laufend das Angebot von Spitzenvererbern mit Schwerpunkt Exterieur und Fitness. Auch im Bereich der Hornlosgenetik kann deutlicher Zuchtfortschritt ausgewiesen werden. In der Kombination von Leistung, Fitness und Exterieur können alle Fleckviehzüchter vom Zuchtfortschritt profitieren.

zum Video Genstars on Stage

FLECKVIEH –  geprüfte Vererber
Bei den nachkommengeprüften Vererbern hat GS WOIWODE 2 Punkte durch die Verbesserung der Fettprozente und der Fitnessmerkmale zugelegt. Im Fundament ist GS WOIWODE nahezu unerreicht. Die Nr. 1 der HERZSCHLAG-Söhne, GS HERZTAKT, liegt im GZW auch vorne, er bringt zu seiner guten Persistenz und Leistungssteigerung auch einen sehr leichten Geburtsverlauf. GS DEFACTO hat im GZW etwas nachgegeben, mit seiner perfekten Euterqualität soll er weiter zur Euterverbesserung eingesetzt werden. Neu im NK-geprüften Segment ist mit GZW 136 der Stier MAJO (MINOR x ZEPTER x HEIDUCK). Er hat seinen Zuchtwert laufend gesteigert. Er weist eine positive Tendenz in den Inhaltsstoffen auf und hat eine sehr gute Euterlänge und -aufhängung.

FLECKVIEH – hornlose Genetik
Besonders im Hornlossegment hat sich das GENOSTAR Angebot stark erweitert: Vorneweg ist der HAMLET Pp Sohn GS HURANO Pp mit GZW 143 und starker Milchmengenvererbung zu erwähnen. Von MINOA P*S (METER Pp x GS WOIWODE) ist jetzt Samen verfügbar, er verfügt über Milchmenge und Fitness. Ein weiterer METER Pp-Sohn mit hohen Zuchtwerten ist MOSER P*S, beide Halbbrüder haben ein gutes, ausgeglichenes,  positives Exterieur. Aus Nö. Zucht können wir auf eine Reihe von Pp Stieren mit tadellosem Exterieur verweisen: GS WINTODAY Pp, GS MORETTI Pp, GS HARPER Pp , GS MITCHELL Pp und MUR P*S.  Diese Stiere mit GZW 136 bzw. 135 werden zum Einsatz empfohlen, um Fortschritte in Fundament und Euter in der Hornloszucht zu erreichen. GS MORETTI Pp und MUR Pp haben keine Verwandtschaft mit MAHANGO.

FLECKVIEH – genomische Vererber
GS WINAGAIN führt die Liste der Jungstiere mit GZW 145 an. Seine Stärken liegen in der Milchmenge und einem guten Fleisch- und Fitnesswert. Samen steht jetzt ausreichend zur Verfügung.  Nach einer verletzungsbedingten Pause ist GS SPUTNIK mit einem GZW von 140 auch wieder verfügbar (auch gesext). Seine Söhne dominieren zur Zeit  die Kandidatenlisten, was für seine genetische Durchsetzungskraft spricht. Weitere empfohlene genomische Vererber sind GS HUNGARO (GZW 143), GS ZIO (GZW 143) und der Newcomer GS HOBL (GZW 141). Alle drei stammen aus sehr guten Kühen und Kuhstämmen. GS HOBL stammt aus einer einzigartig schönen MINT-Tochter mit einem Spitzeneuter.

Genomische Jungstiere der Spitzenklasse werden auch mit GS WHY NOT (Euterqualität), GS MONDVOGEL (Milchmenge) und GS HAPPY MAN (Milchwert, Exterieur) angeboten.

Dr. Friedrich Führer