Jungzüchter Championat in Bergland

Am Samstagabend den 15. November eröffnete Jungzüchter Obmann Stefan Ernst feierlich das Jungzüchterchampionat beim 25 Jahre Jubiläum des Nö Genetik Rinderzuchtverbandes. Es startete nicht wie gewohnt mit den jüngsten Teilnehmern, sondern eine Jungkuhgruppe durfte den Ring als erstes betreten. Den Vorführsieg in dieser Gruppe konnte sich die 24-jährige Julia Sattler mit ihrer Brown Swiss Kuh JA Wall-E holen, dicht gefolgt von Tobias Steiner mit seiner Fleckvieh Jungkuh. Der Typsieg bei den Fleckvieh Jungkühen ging an die GS Moretti Pp Tochter Gunda vorgeführt von Stefan Steiner. Der Reservesieg ging an die GS Hoeri Tochter Seepferd vom Betrieb Burgstaller Martin aus Krahof. Der Gesamtsieg der Brown Swiss Jungkühe ging ebenfalls nach Krahof zur Sattler Gesbr mit der Phil Tochter JA Wall-E. Reservesieger wurde eine GS Austria Tochter vom Betrieb Sommer Florian in Kematen.

Nach den tollen Vorführleistungen der 19 - 28 jährigen Jungzüchter ging es im geteilten Ring mit den Gruppenentscheidungen der Kalbinnen weiter. Die beiden Vorführpreisrichter aus Norddeutschland hatten bei rund 200 Jungzüchtern die Qual der Wahl, wen sie zum Champion des Abends küren wollen.

Bei den Jüngeren Vorführern konnte sich Sebastian Schaupp mit seiner Fleckvieh Kalbin Romy den Gesamtsieg durch seine herausragende Leistung sichern. Der Gesamtreservesieg ging an Sarah Rapoldi mit ihrer Detective Tochter STS Glossy.

Beiden Senior Vorführen konnten sich das Schwesternduo Lena und Katharina Gruber gemeinsam an die Spitze setzen und stellten ihre Konkurrenz in den Schatten.

Bei den Fleckviehkalbinnen konnten sich einige typstarke Rinder durch das Halbfinale boxen. Durchsetzen konnten sich schließlich Virginia Tochter Lacki vom Betrieb Penninger vorgeführt von Vincent Steirer und GS Dottore Tochter Sumsi vom Betrieb Heindl Andrea und Bernhard vorgeführt von Julia Heindl.

Bei der Rasse Brown Swiss ging der Sieg wie beim letzten Mal an die Familie Lechner, diesmal mit einer Ohio Tochter namens USA. Reservechampion wurde eine GS Bombastic Tochter vom Bildungszentrum Pyhra .

STS Holsteins konnte seinen Titel erneut verteidigen und gewann mit STS Sidekick Ma Belle  vorgeführt von Thomas Brandstetter den Gesamttypsieg. Der Reservesieg ging hier ebenfalls an Familie Lechner aus Kreisbach mit der Loyall Tochter Inspire.

Der Jungzüchterclub Niederösterreich gratuliert allen Jungzüchtern und deren Unterstützern und bedankt sich für den grandiosen Abend mit vielen Emotionen. Weiters bedanken wir uns bei unseren Typ- und Vorführpreisrichtern sowie allen Sponsoren und natürlich dem Nö Genetik Rinderzuchtverband für die tolle Zusammenarbeit.